Nehmen Sie Ihre Datensicherung ernst
Immer wieder erleben wir das Unternehmen - ganz besonders gerne KMUs eine Lückenhafte oder garkeine Datensicherung haben. Das scheint auch zunächt kein Problem. Das böse Erwachen gibt es dann erst im Erntfall. Besonders im vergangenen Jahr mit vielen gezielten Ransomware Attacken waren einige Unternehmen aufgeschmissen - manche mussten sich frei kaufen - ohne Gewähr, für Ihre Zahlung überhaupt eine Gegenleistung zu erhalten.
Sicherung ist nicht gleich Sicherung
Der größte Irrglaube - Synchronisierung eines Ordners in die Cloud anstatt eines echten Backups. Doch warum ist das eigentlich kein echtes Backup? Dafür sollte man sich erst einmal im klaren werden wofür eine Datensicherung eigentlich wirklich gut ist. Der häufigste Grund für das Zurückgreifen auf eine Sicherung ist vermutlich der Anwenderfehler - eine Datei ist schnell gelöscht oder überschrieben - schon kann stunden oder tagelange Arbeit dahin sein. Im schlimmsten Fall enthält die Datei nicht rekonstuierbare Daten - etwa eine Adressliste oder vergleichbares. Aufwand und Imageschaden sind kaum abzuschätzen. Obendrein verstoßen Sie bereits gegen das Datenschutzgesetz.
Neben der Regeneration von Anwenderfehlern gibt es noch andere Gründe die eine Wiederherstellung notwendig machen können: Hardwaredefekt, eine Infektion mit Schadsoftware wie z.B. Ransomware oder aber höhere Gewalt wie z.B. ein Brand.
Das Problem an einer Synchronisierung mit OneDrive, Google Drive oder Dropbox? Ob die Änderung aus versehen oder durch Schadsoftware verursacht wurde - in einer Zeitspanne von Sekunden bis wenigen Minuten ist der Fehler auf alle Geräte synchronisiert. Besonders wenn der Fehler nicht direkt bemerkt wird ist eine Wiederherstellung nicht garantiert.
Gute Datensicherung braucht Pflege
Kennen Sie den Status Ihrer Datensicherung? Abgelaufene Lizenzen, voller Sicherungsspeicher oder andere Einflüsse wie ein korruptes Sicherungsarchiv lassen die regelmäßige Sicherung scheitern - ohne das Sie es bemerken. Kommt es dann zum Ernstfall sind die Daten gar nicht gesichert oder veraltet. Das richtige Monitoring der Sicherungslösung und gelegentliche Wiederherstellungstests sowie einen Desaster Recovery Plan garantieren, das Sie für den Ernstfall gut gewappnet sind.
Standortunabhängige Sicherung und Abschottung
Im Fall von höherer Gewalt oder ein gezielter Angriff kann selbst für eine scheinbar gute Sicherungsstrategie schnell zum Problem werden. Wassereinbruch, ein Brand oder eine Spannungsspitze im Stromnetz passieren schneller und häufiger als Sie denken. Ist die Sicherung aber im gleichen Haus - im schlimmsten Fall sogar im gleichen Raum wie die Originaldaten können beide Zerstört werden.
Im Falle von gezielten Ransomware Angriffen wird gerne versucht auch den Sicherungsdatenträger durch Verschlüsselung unlesbar zu machen. Sowohl die physische als auch die logische Trennung der Sicherung ist also für ein rundes Konzept wichtig.
Datensicherung vom Profi
Sie sehen also - Ihre Datensicherung sollten Sie nicht dem Zufall überlassen und zusehen bis es zu spät ist. Wir bieten Ihnen eine rundrum sorglos Lösung mit Standortunabhängigkeit und Monitoring. Sprechen Sie uns an.