Der Footer kann Einfluss auf meine Sichtbarkeit haben?
Einfach gesagt: Ja. Jeder Inhalt der auf der Website für Suchmaschinen wie Google sichtbar (lesbar) hat automatisch auch einen Einfluss auf die Keywords unter der Ihre Website angezeigt wird. Versteckter Inhalt wie beispielsweise Accordions werden von den Suchmaschinen nicht wie direkt lesbarer Content gewertet, sondern eher herabgestuft und sollten deshalb vermieden werden.
Eine Maßnahme die auf Grund der einfachen Implementierung gerne nachträglich bei bestehenden Websites zur Verbesserung der Sichtbarkeit eingesetzt wird ist deshalb der SEO-Footer.
Wie beeinflusst der SEO-Footer meine Website?
Der zusätzliche Footer bringt zwei Aspekte auf Ihre Internetseite. Zum einen den optischen, zum anderen Inhaltlichen. Ein guter SEO-Footer wird von Ihren Nutzern nicht wahrgenommen, da er sich unter den für Ihren potenziellen Kunden relevanten Inhalten befindet. Inhaltlich unterscheidet sich dieser jedoch stark von Ihrem restlichen Content denn der SEO-Footer ist stark mit Keywords gespickt und zieht somit die Aufmerksamkeit der Suchmaschinen auf sich.
Was es beim Schreiben zu beachten gibt
Grundsätzlich sollte bevor ein SEO-Footer erstellt wird eine Keyword Recherche durchgeführt werden. Wir von encantus legen hierbei zu bereits zu beginn mit unseren Kunden fest welche Keywords am meisten Sinn machen und das größte Potenzial haben, denn um viele Keywords ist der Wettbewerb sehr hoch und eine Optimierung hätte kaum eine Auswirkung auf Ihre Sichtbarkeit.
Kann der SEO-Footer selbst geschrieben werden
Der SEO-Footer sollte prinzipiell nur in absprache mit einem Fachmann geschrieben werden da falsche Inhalte unter Umständen zu einer Abstrafung führen können. Prinzipiell können die Texte nach einer tieferen Keyword Recherche auch selbst geschrieben werden – sollten aber nochmal von einem Experten gegengelesen werden.
Sie haben Interesse oder Fragen zu dem Thema SEO-Footer? Unsere SEO-Experten beraten Sie gerne ausführlich.