Maßnahmen für eine bessere Sichtbarkeit bei Suchmaschinen (Teil 2: Textoptimierung)
Heute möchten wir wieder über SEO schreiben. Wir haben im Teil 1 schon über den SEO-Footer gesprochen, in dem auch die Sitemap verlinkt werden kann. Das ist schon mal ein erster wichtiger Hinweis, wenn es um Search-Engine-Optimization (Suchmaschinenoptimierung) geht. Jetzt werden wir kurz erklären, wie eine gute Textoptimierung aussieht. Dabei ist es wichtig achtsam zu sein denn diese Optimierungen sind für alle Nutzer lesbar und Bots erkennen, wenn Keywords übermäßig eingesetzt werden.
Was sollte man über Textoptimierung wissen?
Man könnte zwar ein dreitägiges Seminar aus diesem Thema machen, jedoch sind die Kernpunkte klar definiert. Deshalb lassen wir viele technische Aspekte, die darin einfließen, beiseite und fokussieren uns auf das Wesentliche.
Beim Schreiben von Inhalten für Ihre Website sollten Sie darauf achten, dass diese Texte auch von sogenannten Web-Crawlern gelesen und verarbeitet werden. Diese Crawler sind für die Indexierung des Textes zuständig. Das bedeutet das Roboter von Google, Yahoo oder Bing dafür zuständig sind, dass Ihre Website in den Suchmaschinen zu finden ist. Diese Web-Crawler bewerten und vergleichen Ihren Textinhalt. Folglich sollte beim Schreiben eines jeglichen Textes (außer bei AGBs und u. Ä.) auch an die Web-Crawler gedacht werden.
Wie kann ich Inhalte meiner Webseite für Suchmaschinen optimieren?
Am besten sollte vor dem schreiben der Texte eine Keyword Recherche gemacht werden. Sie fasst zusammen, was Ihre gewünschten Besucher im Internet suchen. Diese Wörter sollten dann in den Texten der Website enthalten sein und Suchmaschinen ordnen diese Keywords zu Ihrer Website zu. Konkret sieht das ungefähr so aus wie im vorherigen Abschnitt das Wort Web-Crawler öfters vorkommt. Jedoch sollte man immer auf eine angemessene Häufigkeit achten und genauso an die Menschlichen Leser denken.
Es ist wichtig, dass Sie sich Gedanken darüber machen, welche Schlüsselwörter am besten zu Ihrer Branche passen. Je nach Unternehmen sind diese Keywords natürlich sehr verschieden. Allerdings sollten zu globale Wörter nicht als Keyword genutzt werden denn hier ist es sehr schwierig gute Position im Ranking zu erzielen.
Beispielsweise ist „Handwerker“ ein Keyword mit hohem Wettbewerb. Hier bedarf es viel Optimierung um in die oberen Plätze zu kommen. Das Keyword „Sanitär Handwerker Stuttgart“ hat im Vergleich einen geringen Wettbewerb passt aber in dieselbe Zielgruppe. Deswegen ist es auch wichtig, dass Zusammenhänge klar sind. Web-Crawler erkennen zusammenhängende Wörter wie im Beispiel, genauso wie Wörter die immer zu einem bestimmten Thema genutzt werden. Deshalb ist es aufwertend, wenn Sie mehrere Keywords oder Artikel zu diversen Keywords verbinden.
Nutzen Sie unsere Expertise im Bereich SEO!
Mit uns können Sie professionelle Pläne zur Textoptimierung entwerfen. Genauso profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung mit SEO und dem technischen Know-how zu Webseiten. Rufen Sie uns an unter 0711 219 5055 0.