Die neue Version des TYPO3 CMS (9.5.0)
Seit heute ist die LTS 9 vom TYPO3 CMS veröffentlicht. Die genaue Versionsnummer ist die 9.5.0 und damit zwei Sprint Releases früher als die letzte LTS (8.7.0). Damit folgt die TYPO3 Association dem vor drei Jahren angekündigtem Zeitplan: Alle 1.5 Jahre eine neue LTS zu veröffentlichen.
Was sind die wichtigsten Neuerungen der LTS?
Zu den wesentlichen Neuerungen zählen das nun Sprechende URLS vom System selbst generiert werden. Der Einsatz der Extension RealURL ist damit hinfällig. Zusätzlich haben die Entwickler neben der Performance die SEO-Tools erweitert und verbessert. Gesetzte Metatags werden jetzt automatisch ins Frontend gerendert und benötigen nicht wie bisher zusätzliches TypoScript.
Zusätzlich wurden die Seiteneigenschaften um den „SEO“ Tab erweitert. Hier kann beispielsweise für einzelne Seiten die Indexierung verboten werden oder ein Seitentitel für Suchmaschinen und Social Media (so genannte Open Graph Daten) gesetzt werden. Außerdem kann das TYPO3 CMS nun eigene Sitemaps generieren. In der Standardkonfiguration wird je Sprache eine Sitemap generiert. Die Sitemap kann auch für Datensätze genutzt werden – hierfür ist jedoch eine kleine Modifizierung notwendig.
Sonstige Änderungen im Backend der LTS V9
Allgemein bleibt das Backend im Stil der vorherigen Version. Das CMS ist weiterhin schlicht und besonders für Redakteure übersichtlich gehalten. Eine kleine Neuerung über die sich jedoch viele Redakteure freuen werden ist der „Duplicate“ Button der jetzt beispielsweise in der Toolbar der Seiteneigenschaften sitzt.
Welche Anforderungen stellt die neue Version an den Server
Während die LTS V8 noch bis PHP 7.0 Abwärtskompatibel war ist bei Version 9 PHP 7.2 die Mindestanforderung. Mit dem Release ist es auch die erste Version die offiziell auf einem Webserver mit PHP Version 7.3 lauffähig ist.
Die weiteren Anforderungen sind wie gehabt. Nach wie vor benötigt das CMS eine Datenbank auf einem Datenbankserver der Typen: PostgreSQL,Microsoft SQL Server, MariaDB, MySQL oder SQLite (neu in dieser Version). Wir empfehlen TYPO3 ausschließlich auf einem Nginx Webserver zu betreiben denn unsere Erfahrung hat gezeigt das Ihre Webseite hier bis zu 200% schneller läuft als auf einem herkömmlichen Apache.
Sie haben Interesse an einem Relaunch oder ein Upgrade auf die aktuelle LTS? Unsere TYPO3 Experten beraten Sie gerne und unverbindlich.