Webdesign für mittelständische Unternehmen - warum Individualität im Internet ein muss ist
Ihre Website sollte so individuell wie Ihr Produkt sein - und regt so zum Kauf oder Kontakt an. Was hierbei berücksichtigt werden muss haben wir für Sie zusammengefasst.
- Ihre Website sollte einfach zu bedienen sein, verstecken Sie nicht die wichtigen Inhalte der Website hinter langen Menüs. Machen Sie Ihre Produkte gleich Sichtbar, denn der erste Eindruck zählt!
- Erstellen Sie eine Sitemap Ihrer Website. So erreichen Sie eine für Besucher übersichtliche Struktur und gewinnen gleichzeitig eine höhere Wertung der Seiten von Suchmaschinen wie Google.
- Ihre Webseite sollte für Smartphones optimiert sein. Denken Sie an Ihre Besucher. Nach aktuellen Statistiken erfolgen über 50% der Besuche einer Webseite oder Online-Shops über Smartphones und Tablets.
- Das Layout Ihrer Website ist für den Erfolg entscheidend:
- Wenn Ihre Website mit hochwertigen Texten punkten soll, dann strukturieren Sie Ihre Webseite wie einen Blog. Nicht umsonst setzt auch Wikipedia auf diese Ausrichtung.
- Wenn Ihre Website mit Bildern und Videos punkten soll, dann entscheiden Sie sich für eine Banner-Struktur.
- Vermitteln Sie Werte und Gefühle!
- Wenn Ihre Website z.B. Ihr gemütliches Restaurant online vertritt, dann sollten Sie einen gemütlichen Hintergrund für die Website wählen und viele Bilder des Restaurants zu Verfügung stellen, genauso wie die aktuelle Speisekarte. Darüber hinaus wäre eine einfache Reservierungsmöglichkeit passend. Anregende Kundenrezensionen sind natürlich auch Willkommen und sollten daher auf Ihrer Webseite nicht fehlen.
- Wenn Sie auf Ihrer Website aber Logistikdienstleistungen anbieten, dann sollten Sie sehr auf deren Struktur achten. Genauso sind Kontraste und Statistiken hilfreich. Auch Erfolgsgeschichten Ihrer Partner hinterlassen einen bleibenden Eindruck bei Ihren potenziellen Kunden.
- Im Fall eines Onlineshops von z.B. Küchenartikeln ist es wichtig, die Website aus Kundensicht zu betrachten. Köche und Hausfrauen lieben Ordnung in Ihrer Küche. Erstellen Sie keinen Produkt-Salat sondern erstellen Sie nützliche Sets, die zusammen gekauft werden können und unterteilen Sie diese in Produktgruppen.
- Online Bezahlen? Ja! Und dies sollte einfach und sicher sein. Unterschiedliche Zahlungsmöglichkeiten regen mehr Kunden zum Kauf an. Sofortüberweisung und PayPal sind in Deutschland sehr beliebt. Nicht jeder hat eine Kreditkarte oder möchte eine kleine Zahlung mit dieser erledigen. Kauf auf Rechnung genauso wie das Lastschriftverfahren sind weiterhin beliebt.
- Schriftart - Heutzutage stehen uns sehr viele Schriftarten kostenlos zur Verfügung. Nutzen Sie diese und beachten Sie dabei immer die Lesbarkeit. Mehr als 3 oder 4 verschiedene Schriftarten wirken wiederum verwirrend.
Fazit: Ihre Unternehmenswebsite sollte so individuell wie die von Ihnen angebotenen Produkte oder Dienstleistungen sein. Daher ist besonders wichtig beim erstellen oder beim Relaunch ein individuelles Webdesign einzusetzen. Sie haben Fragen oder wir können Ihnen mit Ihrer Website behilflich sein? Kontaktieren Sie uns unverbindlich unter 0711 219 5055 0!