Aus alt mach neu. Ihre Webseite mit neuer Optik
Relaunch – keinen Begriff liest im Zusammenhang mit dem Thema Webseite für Unternehmen öfters. Doch was bedeutet eigentlich Relaunch? Der Begriff kommt aus dem Englischen und bedeutet frei übersetzt so viel Neustarten. Übertragen auf das Thema Webseite bedeutet das die Webseite komplett zu überholen und zu optimieren. Ein Relaunch lässt sich in mehrere Stufen unterteilen und beginnt mit der wichtigsten: der Planung der neuen Website.
Planung des Relaunches: was gibt es zu beachten?
Viele Agenturen steigen mit der Wahl des CMS (Content Management System = Verwaltungssystem oder auch Betriebssystem der Webseite) ein. Wir gehen bei encantus anwenderorientierter vor: Wir fangen mit der Planung der Inhalte bzw. des neuen Seitenbaumes an. Hierbei lernen wir Sie und Ihr Unternehmen noch besser kennen und können auf dieser Basis das richtige System wählen. Sobald die Inhalte einmal klar sind ist der Weg sehr überschaubar und dem zeitnahen Relaunch steht nichts mehr im Weg. Meistens wird bei der Planung der neuen Website klar, dass sich der Leistungsumfang verändert hat und neue Inhalte geschrieben werden müssen. Das muss den Zeitplan allerdings nicht verzögern denn dies kann auf Grund der genauen Planung parallel zur Programmierung geschehen.
Wie lange braucht ein Relaunch im durchschnitt?
Diese Frage ist schwer zu beantworten. Nach unserer Erfahrung dauert ein Relaunch im kürzesten uns somit bestem fall vier Wochen. Im Endeffekt sind aber gerade korrekturschleifen beim Design, bei der Programmierung von speziellen Anforderungen oder der Inhaltspflege oft die größten Zeitfresser die den Zeitplan zunichtemachen. Grundsätzlich lässt sich aber sagen je besser der Relaunch geplant ist – desto schneller ist Ihrer neue Webseite live.
Suchmaschinenoptimierung beim Relaunch
Ein Thema das gerne beim Relaunch aus zeit oder Kostengründen vernachlässigt wird, ist die Suchmaschinenoptimierung. SEO ist zwar ein Thema das auf jeden fall langfristig verfolgt werden sollte aber vor allem auch beim Relaunch berücksichtigt werden muss. So ist es zum Beispiel wichtig das auf den Seiten die richtigen Keywords eingesetzt anwenderorientierter werden und die Metadaten in richtiger Länge mit den richtigen Inhalten befüllt sind.
Sie möchten Ihre Website verändern, aber sind sich nicht sicher, welche Möglichkeiten Sie haben? Wir beraten Sie gerne unverbindlich unter 0711 219 5055 0.